Melde Dich an und lass Dich inspirieren, von der Gesunden Psyche! Eine Meditation „Kontakt mit dem Inneren Kind aufnehmen“ schenke ich Dir!

Ja, ich möchte mehr erfahren!
Marketing by

Kreative Heilung und Intuition, Klappe die 2.

Ja, ich darf mich nun auch zu den Wiederholungstätern zählen, die beim heilsamen-intuitiven Malworkshop von Ulrike Hirsch ihrer kreativen Muse Raum und Zeit gaben. Über meine Eindrücke und Erfahrungen möchte ich Dir erzählen und dabei auf folgende zentrale Fragen eingehen.

  1. Wie kann Heilung beim Malen geschehen?
  2.  Was hat Malen mit meiner Intuition, Inneren Stimme zu tun?

Heilsam ist der Workshop genau deswegen, weil du dir Zeit für Dich selbst nimmst, weil du JA zu den unangenehmen Gefühlen und versteckten Verletzungen sagst, weil du bereit bist Dich zu öffnen und Dich den dunklen Geheimnissen stellen willst, die du noch nicht kennst, aber irgendwie schon spürst. Ulrike spricht in diesem Zusammenhang gerne von kleinen schwarzen Monstern in uns, die für unsere Glaubenssätze und Ängste stehen. Denn es gibt Glaubenssätze und Ängste, die uns blockieren und in unserem Schaffen und Entwickeln immer wieder ausbremsen. Glaubenssätze wie, „Ich kann das doch nicht. Ich weiß doch gar nicht wie das geht.“ oder „Ich habe Angst etwas falsch zu machen.“ Zahlreiche Glaubenssätze sind uns einfach gar nicht bewusst, da wir sie still, heimlich und über einen langen Zeitraum von unseren Eltern oder nahe stehenden Menschen oder Medien übernommen haben, ohne es zu merken natürlich. Du spürst nun aber ganz genau, dass es an der Zeit ist, diese Glaubenssätze endlich zu hinterfragen. Du möchtest sie nach deinen eigenen Vorstellungen neu programmieren. Du willst wissen was hinter den Ängsten steht, verstehen und sie ansehen. Alles will einfach endlich angesehen und angenommen werden. Denn dann löst es sich von selbst, das Loslassen ist ganz einfach und das Heilen kann geschehen.

Und das Ganze kann deswegen in einem bunten, kreativen Ambiente passieren, weil das Stück Papier unser Spiegel der Seele ist, die wir ansehen wollen/ dürfen, weil wir schöpferische Wesen sind und die Gruppendynamik eine Art Energiekörper darstellt, der von jedem Einzelnen lernen und fühlen möchte. Damit meine ich, dass jeder der sich im Energiefeld des Workshops befindet automatisch mit geheilt wird.

Unsere Innere Stimme oder Bauchgefühl ist im Idealfall ständig da. Sie hilft uns Entscheidungen zu treffen. Fühle ich mich heute in einem roten T-Shirt wohl oder ziehe ich lieber das Blaue an? Macht mich mein Job oder meine Beziehung glücklich oder schon lange Zeit nicht mehr? Nehme ich den dicken Pinsel oder den Dünnen, für zarte, feine Konturen? Für mich hat sich zum Beispiel im Workshop immer wieder gezeigt, dass ich am liebsten ohne Pinsel, sondern mit den Händen male. Ich fühlte mich dadurch so sehr verbunden mit den Elementen Wasser und Farbe, konnte die Konsistenz und Temperatur der Paste spüren und fand in dieser Verschmelzung die absolute Befriedigung. Um intuitiv zu malen musste bei mir zunächst ein Schalter umgelegt werden. Denn in erster Linie wollte ich immer schöne Kunstwerke kreiieren, wollte, dass mein Produkt schön ist und anderen gefällt und habe dabei die Wichtigkeit des Prozesses vergessen. Es gibt da auch so einen schönen Spruch „Der Weg ist das Ziel!„.

Diese Erkenntnisse aus dem ersten Workshop habe ich in meinem Blogartikel „Es geht nicht um das Produkt, sondern um den Prozess! festgehalten. Denn es ist ein absolut anderes Malen, als wir es bisher, meistens in der Schule kennengelernt haben. Im Kunstunterricht, der Bewertung der Lehrerin, aber auch der Mitschüler ausgeliefert. Das intuitive Malen hat so viel mehr mit Freiheit, Leichtigkeit und Individualität zu tun, dass es einfach nur Spaß macht!

Im Anschluss an unsere heilenden, emotionalen und bewegenden zwei Tage haben wir mit Ulrike noch ein Interview geführt und durften ihr viele Fragen zur Selbst-Verwirklichung, Schönheit, Heilung und Potentialentfaltung stellen. Im Trailer kannst du dir einen kleinen Eindruck machen:

Schön, sind die uns umgebenden Dinge, wenn wir sie mit geöffneten Herzen betrachten. Kunst und Kreativität können Momentaufnahmen schöpferischer Intuition oder ganzheitlicher Heilung sein und haben ihren Wert im Augenblick des bewussten Erlebens.

Hier kannst Du dich für unseren Kongress „Verwirkliche Dein Selbst“ im Juni 2017 kostenfrei anmelden und das komplette Interview mit Ulrike genießen: www.selbst-verwirklichung.com

„Vertrauen findest du nur bei Menschen, die mit deiner Seele genauso umgehen, als wäre es ihre Eigene.“

Unbekannt

„Kreativität ist Intelligenz , die Spaß hat.“

Albert Einstein

Von | 2017-05-28T20:28:17+00:00 Mai 1st, 2017|Blog, Fühlen, Psyche, Sinne, Therapie|

About the Author:

Die ernährungsbedingte Reinigung meines Körpers und meines Geistes weckte meine Innere Stimme wieder zum Leben. Klar und deutlich kann ich sie hören und möchte ihr hier Raum und Zeit schenken sich zu äußern. Wir alle wollen gesehen und gehört werden.....