Melde Dich an und lass Dich inspirieren, von der Gesunden Psyche! Eine Meditation „Kontakt mit dem Inneren Kind aufnehmen“ schenke ich Dir!

Ja, ich möchte mehr erfahren!
Marketing by

Was ist ein gesunder Mensch

„Der gesunde Mensch nimmt seine körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse wahr und handelt danach. Er weiß, was er will und erkennt die Möglichkeiten, die ihm seine Umwelt bietet. Er nimmt Kontakt auf, um seine Bedürfnisse zu befriedigen, ohne andere auszunutzen. Er unterscheidet, was ihm nützt oder schadet, wählt das, was ihn erhält und ihn wachsen lässt, und verarbeitet die Erfahrungen, so dass nichts unerledigt zurückbleibt. Er kennt sich und seine persönlichen Möglichkeiten, die er anwendet und erweitert. Er vermag, sich selbst zu helfen, Risiken einzugehen, Krisen zu bewältigen und sich mit den alltäglichen Anforderungen auseinanderzusetzen. 

Im lebendigen Wechsel hierzu kann er sich zurückziehen, um sich auszuruhen. Er ist fähig, sich und andere so zu sehen und anzunehmen, wie sie sind. Er ist kontakt-, begegnungs- und beziehungsfähig, übernimmt für seine Handlungen die Verantwortung und sorgt sich um die Menschen, die sich ihm anvertrauen. Auch wenn er sich für andere verantwortlich fühlt und danach handelt, wird er deren Eigenständigkeit achten und darauf verzichten, sie zu entmündigen oder von ihm abhängig zu machen. Er fühlt sich sowohl in seinem Körper, als auch in seiner Welt zuhause und engagiert sich, um dieses Wohlbefinden zu erhalten. Wenn er das Schöne einer gegenwärtigen Situation wahrnehmen, annehmen und genießen kann und nichts haben muss, was fehlt, ist er glücklich.“

Fitz Perls

Strand

 

„Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben“

Oscar Wilde

Von | 2017-05-02T20:21:30+00:00 Mai 15th, 2016|Blog, Gastbeiträge, Krankheitsbilder, Psyche|

About the Author:

PSYCH-ane schreibt für ihr Leben gerne. Sie verarbeitet Lebensumstände, Erfahrungen und Gedanken. Für die Gesunde Psyche schreibt sie über Emotionen, Erziehung, Selbstbestimmung und vieles mehr..... Lesen und genießen!